Die Kraft der Vorstellung

Die Vorstellung alleine kann genügen, um Menschen von etwas abzuhalten oder zu etwas zu bewegen. Welche Kraft die Vorstellung hat und entwickelt, sieht man vor allem bei Menschen, die mit Ängsten zu tun haben.

Angst hat eine unglaubliche Dynamik. Oft ist diese Dynamik hinter einem Verhalten nicht direkt zu erkennen. Menschen agieren oft ambivalent und für das Gegenüber unlogisch, wenn sie auf eine Angst reagieren, die nur sie selber zu einer bestimmten Situation entwickelt haben.

Angst ist also ein Gefühl, dass jeder kennt und mit dem jeder umgehen muss. Früher oder später müssen wir uns unseren Ängsten stellen, mit ihnen umgehen, um ein Ziel zu erreichen. Wir müssen lernen, die Situation zu überprüfen, die in uns Angst auslöst und zu beurteilen, ob diese Angst berechtigt ist, oder erlernt.

Auch in unseren Handlungen, spielt die Vorstellung eine gewichtige Rolle. Wir haben eine bestimmte Vorstellung, wie unser Arbeitsalltag gestaltet sein soll, also wählen wir einen Beruf, der unserer Vorstellung entspricht. Oder wir wünschen uns einen bestimmten Effekt, wenn wir uns für eine Sache einsetzen, oder Zeit, Kraft und Geld investieren.

Wenn wir diese Vorstellung nicht befriedigen können, oder aus der Mühe darum eine Erfahrung machen, die zwar nicht unserer Vorstellung entspricht, aber das Bedürfnis dahinter auf andere Weise befriedigt, verursacht das in uns Enttäuschung und Verzweiflung und kann Ängste befördern, die uns veranlassen, die Vorstellung aufzugeben, ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Wenn uns klar wird, wie Vorstellungen unser Handeln prägen, können wir versuchen, diese Vorstellung immer wieder zu überprüfen und durch Erwartungen zu ersetzen, die sich eher auf die Erfahrung konzentrieren, die wir machen, wenn wir uns für eine Sache einsetzen.

Eine flexible Erwartungshaltung, die unsere Vorstellungskraft in Bezug zu realistischen Einschätzungen setzt, kann dabei einen wertvollen Dienst leisten.

Hast du auch bestimmte Vorstellungen, die dich antreiben oder von etwas abhalten?

#KraftderVorstellung #Angst #Fokusrichtigsetzen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: